zur Übersicht

WUD 2023 – Rückblick

Lesedauer ca. 2 Minuten
16.11.2023

Am 09.11.2023 war es so weit, bereits zum siebten Mal in Folge haben wir den World Usability Day (WUD) Leipzig erfolgreich veranstaltet. Dieses Mal an keinem geringeren Ort als dem Paulinum der Universität Leipzig, im Zentrum des Wissens im Zentrum der Stadt.

Jedes Jahr steht der zweite Donnerstag im November weltweit ganz im Zeichen der Usability. Der Begriff bezieht sich auf die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts und bestimmt somit, wie leicht und effizient dieses zu verwenden ist. Heute zählt Usability zu den wichtigsten Eigenschaften eines Produkts und über die Jahre haben sich ganze Berufszweige um diese gebildet. Der WUD bietet eine einzigartige Gelegenheit für UX-Interessierte sowie Vertretende aus Industrie und Forschung einmal im Jahr zusammenzukommen und sich zu topaktuellen Themen rund um UX auszutauschen.

Unter dem diesjährigen Motto „Collaboration & Cooperation“ haben wir das Paulinum Leipzig einen Tag lang zur Schaltzentrale für Usability gemacht. Sieben spannende Vorträge sowie zwei interaktive Workshops haben sich dem Motto aus unterschiedlichen Perspektiven genähert.

In gewohnt unterhaltsamer Manier machte Dominique Winter mit seiner Keynote „Die UX-kompetente Organisation“ den Auftakt. Nach dem geglückten Aufschlag lieferten Michelle Greisner und Christin Hermann in ihrem Vortrag drei Top-Tipps für mehr User Involvement im Unternehmensgefüge. Zeitgleich ging es auch in unseren ersten Workshop „Tausend Tools & niemand kriegt was mit“ von Heide Hüttner. Der Workshop war gut besucht und bot hilfreiche Ansätze zur Navigation durch den unübersichtlichen Tool-Dschungel. Der nächste Speaker hatte quasi ein Heimspiel. Florian Holzhäuser aus unserem eigenen UXD-Team gab Einblicke in die erfolgreiche Integration von UX in den Scrum-Prozess. Kurz vor der Mittagspause entführte uns Benjamin Rogg mit einer gekonnten Kombination aus Humor und Fachwissen in die Welt von New Work.

Nach der Mittagspause, die durch kleine Köstlichkeiten unseres Caterers Rasselbock sowie einer eindrucksvollen Gesangsdarbietung des Vocalconsort Leipzig verkürzt wurde, ging es in den Nachmittag. Während Holm Hänsel über die Anforderungen globaler Design- und Entwicklungsprojekte aufklärte und wie diesen mit KI zu begegnen ist, machten sich die Teilnehmenden unseres zweiten Workshops „UX-Writing“ von Katharina Urbantat und Birgit Horn ans Texten. Auf unserer Hauptbühne wurde der Ball an Lea Kunz und Felix Loos übergeben, die über fußballspielende Roboter sprachen. Den Abschluss machte Kevin Lefeuvre, der uns BIBO den tanzenden Becher vorstellte. Das Projekt zielt darauf ab, das Leben von pflegebedürftigen Menschen zu erleichtern und im Vortrag beleuchtete Kevin den menschzentrierten Entwicklungsprozess.

Abgerundet wurde der gelungene Tag durch einen Open Talk bei Kuchen und Kaffee sowie interessanten Gesprächsthemen rund um UX. Zu guter Letzt möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, Speakern und Sponsoren bedanken. Mit eurer Hilfe wurde auch unser diesjähriger WUD Leipzig wieder zu einem vollen Erfolg.