zur Übersicht

IT Sonix Hackathon - Rückblick

Lesedauer ca. 3 Minuten
09.06.2023

Letzte Woche fand unser erster IT Sonix Hackathon statt. Das Event richtete sich an Studierende, frische Alumni sowie Auszubildende.

Unter dem Motto „Keep us movin’“ konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Kreativität in dem 24-stündigen Hackathon auf die Probe stellen. Dabei drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und Bewegung. Seit 2020 pflanzen wir mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® je einen Baum pro 1.000 bei unserem Sportwettbewerb „move IT“ zurückgelegten Kilometern. Als IT-Dienstleister mit Sitz in Leipzig ist es uns wichtig, nicht nur mit unseren Softwarelösungen positiv auf gesamtgesellschaftliche Themen einzuwirken. Dazu zählt auch unser Engagement für Studierende sowie unsere langjährige Vernetzung mit Hochschulen und Universitäten. Unser erster IT Sonix Hackathon ist nur ein Baustein von vielen, der dazu beiträgt, attraktive Perspektiven für Studierende in und um die IT-Region Leipzig zu schaffen.

Am. 01.06. war es dann so weit und unser erster IT Sonix Hackathon startete. Trotz hoher Anmeldezahl erschienen leider nicht so viele Teilnehmende wie erhofft und die Agilität unseres Organisationsteams war gefordert. Es wurde schnell improvisiert und die geplante Team-Competition in eine Zusammenarbeit aller Anwesenden an dem Projekt umgewandelt. So konnte nicht nur die Durchführung, sondern auch ein abwechslungsreicher Ablauf für unsere Teilnehmenden gewährleistet werden.

Mit einem prall gefüllten Goodie Bag wurden die Teilnehmenden an unserem Empfang begrüßt und anschließend in unsere X Lounge zur Vorbereitung auf den Hackathon begleitet. Eine kurze Präsentation klärte die Teilnehmenden über die Präliminarien sowie unseren Wettbewerb „move IT“ und was wir daran verbessern wollen, auf. Dann ging es auch schon sofort los. In für den Hackathon eingerichteten Räumen schnappten sich die Teilnehmenden einen Bildschirm und schlossen ihre Rechner an. Um die Teilnehmenden bestmöglich auf die Umsetzung des Projekts vorzubereiten, wurde ihnen ein Git-Repository mit hilfreichen Unterlagen inkl. Dokumentation sowie ein Backend, welches die wesentliche „move-IT“-Logik für das Hackathon-Team abrufbar machte, von uns bereitgestellt.

Im Anschluss haben sich die Teilnehmenden je nach Vorwissen auf verschiedene Teile des zu lösenden Problems aufgeteilt. Dabei wurde darauf geachtet, dass während des Hackathons ein Wissenstransfer stattfindet und man sich gegenseitig auch etwas beibringen kann. Unter den Teilnehmenden fanden sich auch Studierende mit UXD-Fachwissen, die sich kreativ mit Designfragen auseinandergesetzt haben. Nach der ersten intensiven Arbeitsphase ging es erst einmal in eine längere Pause und zur Auflockerung gab es ein kleines Quizduell zwischen den Teilnehmenden und unseren Xperten. Und ja, in diesem heiß umkämpften IT-Wissens-Battle mussten wir uns den jungen Talenten geschlagen geben. Harte Arbeit muss belohnt werden und deshalb wurden unsere Teilnehmenden, bevor wieder fleißig weiter gecodet wurde, mit wohlschmeckenden italienischen Spezialitäten à la Pizza versorgt.

Um 23:00 Uhr war in unseren Räumlichkeiten vorerst Schluss, ein paar der Teilnehmenden arbeiteten jedoch noch bis 02:00 Uhr früh in einem Co-Working-Space an dem Projekt weiter und die letzten Commitments erreichten uns gegen 05:00 Uhr. Am nächsten Morgen wurde wieder pünktlich in unseren Büroräumen gestartet und die Teilnehmenden codeten mit kleinen Pausen inkl. Mittagessen bis zur Präsentation des Endergebnisses an dem Projekt. Dabei konnten sie bei Fragen oder Unklarheiten stets auf die Unterstützung unserer Xperten zählen.

Das durchaus sehenswerte Endergebnis – eine Login-Maske inkl. UX-Design, ein funktionaler Bereich zum wöchentlichen Melden der Kilometer sowie eine Anzeige des Gesamtrankings – wurde von den Teilnehmenden unserem Organisationsteam sowie anderen Interessierten u. a. unserer Geschäftsleitung präsentiert. Trotz wenig React-Vorwissen unter den Teammitgliedern haben sich diese schnell die notwendigen Skills angeeignet und eine beachtliche Umsetzung geliefert. Es folgte die Bestenehrung – alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben, wurden mit 200 EUR sowie einer Urkunde prämiert. Zu guter Letzt saßen wir mit den Teilnehmenden noch in einer lockeren Feedbackschleife zusammen und konnten auch die ein oder andere weiterführende Verbindung knüpfen.

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die diesen ersten IT Sonix Hackathon ermöglicht haben sowie das Engagement junger, talentierter Menschen aus der Region, denen wir mit solchen Veranstaltungen eine attraktive Perspektive bieten wollen.