zur Übersicht

Kick-off-Veranstaltung „MoLeWa Mobilität - Leipzig im Wandel“

Lesedauer ca. 4 Minuten
19.04.2023

Am 29.03. waren wir bei der Kick-off-Veranstaltung „MoLeWa Mobilität - Leipzig im Wandel“ in der Kongresshalle am Zoo Leipzig vertreten.

Das Netzwerk „Mobilität – Leipzig im Wandel (MoLeWa)“ unterstützt die digitale und ökologische Transformation der automobilen Wertschöpfungskette in der Region, indem es Know-how und Erfahrungen bündelt, um Transformationspotenziale zu erschließen und innovative Handlungs- und Geschäftsfelder abzuleiten. Als eines von 27 weiteren Netzwerken wird MoLeWa vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Wir haben mit einem unserer Geschäftsführer, Jan Landmann, gesprochen, der für uns vor Ort war und einen Impulsvortrag zum Thema „IT/Softwarekompetenzen: Digitale Transformation und die Fahrzeugindustrie“ gehalten hat. Im Gespräch erzählte er uns von seinen persönlichen Highlights sowie den Chancen, die er im digitalen Wandel für unser Unternehmen als auch die Region sieht:

„Seit der Gründung von IT Sonix sind wir stark mit der Automobilindustrie und damit verbundenen Themen wie nachhaltiger Mobilität verknüpft. Unsere Kunden in diesem Sektor reichen von Unternehmen für den öffentlichen Nahverkehr bis hin zu großen Automobilherstellern in- und außerhalb der Region.

Die voranschreitende Digitalisierung ist eine globale Chance. Um als Region wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben, sehen wir als IT Sonix es als notwendig an, die Vorteile des (digitalen) Wandels zu nutzen. Es ist wichtig, die ökologische und ökonomische Transformation in der und durch die Region mit unserer Arbeit aktiv mitzugestalten und voranzutreiben und nicht an uns vorbei ziehen zu lassen, um am Ende abgehängt zu sein. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse der Beteiligten im Blick zu haben. Gerade im Mobilitätssektor bieten unterschiedliche Kombinationen aus Individual-, öffentlichem sowie Lastverkehr unter nachhaltigen Gesichtspunkten enormes Potenzial. Davon können nicht nur die Menschen in der Region profitieren, sondern auch die lokalen Unternehmen und das sowohl aus ökologischer als auch ökonomischer Sicht.

Damit dieser Wandel gelingen kann, braucht es unterschiedliche Hände, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein wichtiger Akteur in diesem Vorhaben ist der Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD), der neben vielen anderen Projekten nun auch das Netzwerk MoLeWa zur nachhaltigen Entwicklung der Mobilität in der Region Leipzig ins Leben gerufen hat. Die Kick-off-Veranstaltung am 29.03. in der Kongresshalle am Zoo Leipzig war ein vielversprechender Auftakt, um dieser Vision ein Stück näher zu kommen.

In der Eröffnungsrede stellte Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer des ACOD, noch einmal die zentrale Aufgabe des ACOD in den Mittelpunkt: Als Konsortialführer gemeinsam die Weichen für die Antriebs-, Mobilitäts-, Energie- und Klimawende in der Region zu stellen. Von den Keynotes über die vier Working Sessions bis hin zur Podiumsdiskussion begleitete dieser Leitsatz den gesamten Veranstaltungstag. Themen wie CO2-freie Produktion, Fachkräfte und Mobilität im Wandel sowie die dafür notwendigen Digitalisierungsmaßnahmen mit den damit einhergehenden Softwarekompetenzen waren Dreh- und Angelpunkt der aufschlussreichen Diskussionen rund um die weitreichenden Umwälzungen in der Automobilindustrie.

Gerd Neudert, Geschäftsführer IT Cluster Mitteldeutschland, Björn Seidel, Customer Success Manager e-dox AG, und ich haben eine der vier Working Sessions geleitet, in der Fragestellungen zur digitalen Transformation der Mobilitätswende bearbeitet wurden. So haben wir beispielsweise folgende Themen direkt behandelt:

  • Welche digitalen Kompetenzen benötigen Beschäftigte in unseren regionalen Betrieben innerhalb der nächsten 5 Jahre?
  • Sind wir im Bereich der Aus- und Weiterbildung für IT/Softwareberufe derzeitig in der Region aus Ihrer Sicht gut aufgestellt?
  • Welche neuen Wertschöpfungspotenziale in der Region können wir durch die Etablierung neuer IT-Dienstleistungen/Softwarekompetenzen erreichen und was müssen wir dafür tun?

Als IT-Dienstleister mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäfts- und Mobilitätsprozessen im Automobil- und Mobilitätssektor hat mein Impulsvortrag „Dos and Don'ts für Mobilitätsformen der Zukunft – Impuls eines IT-Dienstleisters“ geholfen, die Session zu starten und einen roten Faden zu liefern. Wir konnten erste wertvolle Ergebnisse für die Realisierung zukünftiger Strategien erarbeiten und die Basis für den Folgeworkshop am 20.04. in der BioCity Leipzig legen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse unserer und der anderen drei Working Sessions zusammengefasst und wieder in den großen Kreis sowie die Podiumsdiskussion mitgenommen.

Nach den Working Sessions gab es noch eine Podiumsdiskussion mit wichtigen Vertretern aus der Region. Martin Dulig (Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident des Freistaats Sachsen), Steffen Reißig (1. Bevollmächtigter, IG Metall Leipzig) und Dr. Jens Katzek (Geschäftsführer, ACOD GmbH) sowie Prof. Dr. Thorsten Posselt (geschäftsführender Institutsleiter, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie) rundeten die Veranstaltung mit interessanten Beiträgen ab und gaben einen anregenden Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen.

Das Thema Digitalisierung und damit verbundene Chancen für die Gesellschaft und Region sind trotz eigener Working Session im Gesamtkontext leider wieder ein wenig kurz gekommen. Hier bestehen noch enorme Potenziale, die es zu erschließen gilt, die aber auch schon früh gefördert werden sollten. Ich denke da nur an das Thema digitale Kompetenzen über alle Alters- und Gesellschaftsstufen hinweg, um mehr in Möglichkeiten denn in Gefahren zu denken und zu handeln.“

Als IT-Unternehmen mit Sitz in Leipzig sind wir stolz, mit unseren Projekten positiv auf gesamtgesellschaftliche Interessen einwirken zu können. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern treiben wir den technologischen Wandel ökologisch voran und sorgen dafür, dass die Region ein attraktiver Standort ist – für die Menschen und die Wirtschaft.


Weitere Informationen zu unseren smarten und nachhaltigen Automotive-Projekten gibt es hier: Automotive/Mobilität